Nachrichten zum Thema Pressemitteilungen

 

Pressemitteilungen Freiwillig klappt es – nicht. Gleichstellung blieb schon mal 2001 stecken SPD-Frauen im Kreis für konkreten Aufbruch

Freiwillig klappt es – nicht. Gleichstellung blieb schon mal 2001 stecken
SPD-Frauen im Kreis für konkreten Aufbruch

"Eine „Flexi-Quote“ und auch ein Fristsetzen mit Selbstverpflichtungen, um den Frauenanteil in Führungsgremien der Wirtschaft zu steigern, lehnen wir ab", erklärt Ulrike Lucas, Vorsitzende der SPD-Frauen im Kreis Böblingen.

Schon 1998 war im Rot-Grünen Koalitionsvertrag ein Gleichstellungsgesetz für die Privatwirtschaft vereinbart. Auf Grund von Widerständen ist 2001 herausgekommen eine Vereinbarung zwischen Wirtschaft und Bundesregierung - mit freiwilligen Selbstverpflichtungen zu mehr Frauen in Führungspositionen. Diese Freiwilligkeit hatte bis 2006 nur unzureichend Erfolg, so den Anstieg von 18 Frauen in Spitzenpositionen - bei gleichzeitig 877 von 906 mit Männern besetzten Vorstandsposten der 200 großen Unternehmen.
Nun droht erneutes (Aus-)Bremsen.

Veröffentlicht am 18.02.2011

 

Pressemitteilungen Jahreshauptversammlung der SPD-Frauen im Kreis/AsF

Die kreisweite Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen/AsF im Kreis Böblingen lädt interessierte Frauen herzlich zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung auf Dienstag, 2. November 2010 um 19.30 Uhr in der SPD-Kreisgeschäftsstelle, Pfarrgasse 13, Böblingen.

Veröffentlicht am 12.11.2010

 

Pressemitteilungen SPD-Frauen bieten Unterhaltsames und Ernstes im Doppelpack

SPD-Frauen bieten Unterhaltsames und Ernstes im Doppelpack:
Jüngere können sich üben beim Dosenwerfen
- Frauen können festhalten unangenehme Wege

Veröffentlicht am 28.09.2010

 

Pressemitteilungen Kontinuität in der Gleichstellungsarbeit ist wichtig

/

Veröffentlicht am 12.07.2010

 

Pressemitteilungen Profi-frühkindliche Sprachförderung ist nötig und nutzt!

Infos der Referentin überzeugen bei Veranstaltung der SPD-Frauen -
Profi-frühkindliche Sprachförderung ist nötig und nutzt!

„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt“, dieses Zitat des österreichisch-englischen Philosoph Ludwig Wittgenstein stand zu Beginn der öffentlichen Veranstaltung der SPD-Frauen im Kreis Böblingen. Aus ihrer langjährigen Erfahrung über die Praxis der frühkindlichen Sprachförderung informierte Hildegard Rohrdantz, aktive Fachberaterin für Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich. „Der Spracherwerb der Kinder ist regelmäßig. Alle Kinder durchlaufen die gleichen Entwicklungssequenzen – allerdings in unterschiedlichen zeitlichen Entwicklungsphasen. Dies macht sich die Sprachförderung zu Nutze.“

Veröffentlicht am 05.07.2010

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 530474 -